Telefon: 0221 - 60 60 54-0
Telefax: 0221 - 60 60 54-29
E-Mail: info@amingenieure.de

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Campus Lippstadt, Lippstadt

Projektname Campus Lippstadt- Neubau Hochschule Hamm-Lippstadt
Ort Lippstadt
Projektart Sonderbau
Architekt RKW Architektur +  Rhode Kellermann Wawrosky GmbH, Düsseldorf
Bauherr Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW, Soest
Leistungen LP 5
BRI/ Flächen ca. 15.910 m² Nutzfläche
Planungs-/Bauzeit 2010 – 2014
Bildrechte Andreas Secci

Ganz nah an der historischen Altstadt liegt der Neubau der Hochschule Hamm-Lippstadt - zentral und doch im Grünen auf dem sogenannten "Himmelreich". Dort sind Neubauten für bis zu 2.000 Studierende entstanden.

Es gibt vier zwei- oder dreigeschossige Baukörper, welche in ihrer ganzen Ausprägung horizontal angelegt sind. Diese gruppieren sich um einen zentralen Platz und bilden eine Mitte – den Campus. In den beiden nördlichen, U-förmigen Gebäuden befinden sich begrünte Innenhöfe, die sich in Richtung der Lippeauen öffnen. Jedes Gebäude enthält ein großzügiges Foyer, welches auch als Ausstellungsfläche dient und eine Verbindung nach außen stellt.

Die verschiedenen Nutzungen der vier Gebäude beinhalten Mensa und Verwaltung mit einem Studenten- Service-Center, Bibliotheks- und Hörsaalzentrum sowie die Verwendungen als Institutsgebäude mit Laboren, Werkstätten und den Departments.

Den Generalplaner-Wettbewerb für den Neubau hatte im Juni 2010 das Büro RKW Rhode Kellermann Wawrowsky aus Düsseldorf für sich entschieden. Der Wettbewerb war vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW Soest als Bauherr in enger Abstimmung mit der Hochschule Hamm-Lippstadt und der Stadt Lippstadt ausgelobt worden.

Zurück

© 2021 AM Ingenieure     Sitemap Datenschutz Impressum

Diese Website verwendet notwendige Cookies und Google Fonts. Details dazu finden Sie hier:

Datenschutz Impressum